Veranstaltungsort:

Bühne Hotelgelände

Gmelinstr. 11

25938 Wyk auf Föhr

Kultur SOA 2024 Sommer

Steffen Jung

Support-Act von Vanessa Mai

26. Juli 2024, ca. 19 Uhr

Der Singer-Songwriter Steffen Jung mischt in seiner Musik geschickt Deutschpop mit hymnischen Refrains, dynamischen Poprap-Passagen und sowohl urbanen als auch organischen Elementen.

Seine Songs bieten ein Spektrum von emotional tiefgründigen Themen bis hin zu energiegeladenen Beats. Mit diesem vielseitigen Sound gewinnt er kontinuierlich neue Hörer und erhält zunehmend mehr Aufmerksamkeit. «Gibt es etwas in deinem Leben, was dich wirklich bewegt? Etwas wofür du wirklich brennst? Für mich ist das die Musik! Ich kenne nichts Vergleichbares, mit so einer starken Kraft Musik verbindet und ist für viele die beste Therapie. Als mein Vater mir mit fünf Jahren die ersten Akkorde auf der Gitarre beigebracht hat, wusste ich noch nicht, was mit Musik alles möglich ist und welchen Stellenwert sie in meinem Leben einnehmen wird. Heute verdanke ich ihr die bisher besten Erfahrungen und Momente meines Lebens. All meine Erfahrungen, Gefühle und Gedanken packe ich in meine Songs Das bin ich, ganz ohne Maske! »

Geboren und aufgewachsen im Saarland, war die Musik schon seit seiner frühesten Kindheit ein Teil von Steffens Leben. In seiner musikalischen Familie wurde ihm die Liebe zur Musik praktisch mit in die Wiege gelegt und schon im Alter von fünf Jahren hielt er unter der Anleitung des Vaters die erste Gitarre in der Hand. Eine Passion, die ihn bis in seine Schulzeit begleitete, wo Steffen seine erste Band gründete und anfing eigene Songs zu schreiben. Auch danach nutzte er 2011 seinen Zivildienst im Jugendheim, um im Laufe eines Herzensprojekt Kindern und Jugendlichen Instrumente beizubringen, die sich normalerweise keinen Musikunterricht leisten konnten. Seitdem gab es keinen Zweifel mehr für Steffen: „Ich möchte Musik weitergeben". 

So schlug er auch beruflich einen musikalischen Weg ein, neben dem Studium auf Lehramt absolvierte er parallel eine Gitarrenlehrerausbildung an der Pop-Akademie Saar. Damit ist Steffen heute nicht nur Musiker, sondern auch Musiklehrer an einer Gemeinschaftsschule, wo er seine Passion an die nächsten Generationen weitergibt. Zeitgleich schreibt er weiter mitreißende Songs voller Gefühl und Ehrlichkeit. In seinen deutschen Texten vermittelt er Mut und Zusammenhalt, zeigt sich verletzbar und sehr stark. Lieder, die gute Stimmung verbreiten und dem Zuhörer etwas mit auf den Weg geben sollen!

  • FOLGT UNS