Veranstaltungsort:

Bibliothek Hotel-Lobby

Gmelinstr. 11

25938 Wyk auf Föhr

direkt über UPTOUR buchen

Workshops & Seminare Insel Föhr

Entdecke den Autor in dir!

Schreibseminar mit Claudia Thesenfitz

15. - 17. November 2024

Seminar: Schreiben lernen – einfach loslegen mit der "Glücksautorin" Claudia Thesenfitz. Du wolltest schon immer einmal schreiben? Dir brennt eine Geschichte unter den Nägeln, aber du weißt nicht, wie du sie aufs Papier bringen sollst? Du möchtest etwas erzählen?

Dich ausdrücken? Den Spaß am Wort-Jonglieren entdecken? Mit Sätzen Musik machen? Dann ist das Schreibseminar mit der Bestseller-Autorin Claudia Thesenfitz genau richtig für dich.

Themenschwerpunkte des Schreibseminars:

  • Voraussetzungen, gut zu schreiben
  • Techniken der Kreativitäts-Förderung. Wie und wodurch bekommen Profis Inspiration? (Die Schreib-Techniken u.a. von Woody Allen, Doris Dörrie)
  • Die vier Eck-Pfeiler des Schreibens
  • Die Magie des ersten Satzes
  • Radikal ehrlich – warum Authentizität und damit Originalität so wichtig sind
  • Handwerk, Tricks, Regeln, Tipps und Werkzeuge
  • Der eigene Stil / Ton ist alles
  • Fertiger Text – und dann? Der Weg zum Verlag und zur Veröffentlichung

Geplanter Seminarablauf:

Erster Tag:
eigenständige Anreise bis 18 Uhr
18:30 Uhr Begrüßung und Übergabe eines Romans von Claudia Thesenfitz
19:00 Uhr gemeinsames Abendessen der Teilnehmenden

Zweiter Tag:
Frühstück
10:00 – 12:00 Uhr Impulsgebung
13:00 – 15:00 Uhr Mittagspause und Zeit zur Umsetzung der Übungen
15:00 – 17:00 Uhr Impulsgebung
19:00 Uhr gemeinsames Abendessen der Teilnehmenden

Dritter Tag:
Frühstück
10:00 – 12:00 Uhr Impulsgebung inklusive Fragerunde
Individuelle Heimreise

Seminarleiterin & Autorin Claudia Thesenfitz über sich selbst
Für meinen Debut-Roman "Sylt oder Selters" habe ich den Begriff "Glücksroman" erfunden, denn die Heldinnen meiner Bücher stehen stets vor einer Aufgabe, die sie meistern müssen - und sind am Ende glücklicher als vorher. Ich möchte mit meinen Büchern gedankliche Anregungen humorvoll vermitteln. Und: Ich möchte mit keinem Satz langweilen, deshalb haben die Geschichten stets ein sehr hohes Tempo.

Ein Konzept, dass gut anzukommen scheint: Dass sich die Glücksroman-Reihe (die mittlerweile 9 Romane umfasst) über 370.000 mal verkauft hat, freut mich natürlich sehr.

Als Autobiografin habe ich zudem die Biografien von und mit Nena, Dieter Wedel oder Uwe Ochsenknecht verfasst. Zusätzlich bin ich als freie Autorin und Journalistin für Zeitschriften und Magazine tätig.

Diese Themreise ist exklusiv buchbar über unseren Reiseveranstalter UPTOUR

 

  • FOLGT UNS